Nachbericht

Solidarität mit Bedürftigen in Osteuropa

Aktion Weihnachtspäckli Buchsi

In den Hallen von Migros und Coop in Buchsi herrschte am 19. und 20. November geschäftiges Treiben. Einmal mehr sammelten Freiwillige aus der Evangelischen Allianz Herzogenbuchsee für die Aktion Weihnachtspäckli Naturalgaben. Im reformierten Kirchgemeindehaus wurden sie liebevoll eingepackt. Ein wunderbares Ergebnis mit 514 Päckli.

Esther von Wartburg vom OK freut sich: «Die Aktion zusammen mit Coop und Migros und den vielen treuen und fleissigen Helfern von jung bis etwas älter durchführen zu können, macht uns grosse Freude. Die Weihnachtspäckli werden zu bedürftigen Menschen nach Osteuropa gebracht. Wir sind überzeugt, dass die Beschenkten sich sehr über die liebevoll eingepackten Päckli freuen werden. An dieser Stelle möchten wir allen Spenderinnen und Spendern, sowie unseren Freiwilligen herzlich danken. Mit dieser Aktion helfen sie mit, Hoffnung und Freude in dieser herausfordernden Zeit zu schenken. Und den Kindern und Erwachsenen ein Zeichen der Verbundenheit in die Weihnachtszeit zu schicken. Merci viu Mou.»

Evangelische Allianz Herzogenbuchsee

Freitag, 19. und Samstag, 20. November

Jedes Jahr beschenken Zehntausende Men­schen aus der Schweiz Bedürftige in Ost- und Südosteuropa mit einem Päckli. Damit setzt die Aktion ein starkes Zeichen der Verbun­denheit und Solidarität mit notleidenden Menschen. Auch wir in Herzogenbuchsee und Umgebung beteiligen uns dieses Jahr wie­der an der Aktion und laden schon jetzt zum Mitmachen ein, am Freitag, 19. und Samstag 20. November. An diesen Tagen wird in Coop und Migros gesammelt und im ref. Kirchge­meindehaus wird eingepackt. Dort werden auch Kartons zur Verfügung stehen für alle, die gerne selber daheim Päckli machen. Klei­ne, neuwertige Plüschtiere werden nach den Herbstferien im Sekretariat entgegengenom­men.

Aktuell heisst mitmachen schon:

  • Termin im Kalender reservieren
  • Halstücher, Mützen, Handschuhe oder Socken stricken
  • Augen offenhalten für Aktionen von Sham­poo, Seifen, Zahnbürsten und vor allem Schreibsachen (Hefte, Stifte, Radiergummi) und kleinen Spielsachen (ohne Batterien)

Im Herbst werden in den verschiedenen be­teiligten Gemeinden Einsatzlisten aufliegen, in die der gewünschte Einsatz eingetragen werden kann.

Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele junge und ältere Freiwillige, die auch dieses Jahr die Aktion möglich machen. Schon jetzt herzlichen Dank!

Für das Vorbereitungsteam und weitere Infos: Marianne Bangerter, 076 479 38 29