Stimmen zu der Aktion 2021 

 

«Päckliaktion – Freude und Hoffnung für unsere Freunde im Osten»

Am 20. und 21.11.2021 war es wieder soweit. Ein grosses Team setzte sich engagiert ein, um vor der Migros und dem Coop Flyer zu verteilen, anschliessend die gespendeten Sachen entgegen nehmen und diese dann subito ins Kirchgemeindehaus transportieren. Ein weiters Team machte dort aus diesen Gaben die vielen schönen Päcklis, bereit für den Transport in den Osten.

Mein bescheidener Beitrag zu dieser tollen Aktion war es, während 2 Stunden in der Migros die Kunden «abzufangen», diese kurz zu informieren und ihnen die Einkaufsliste in die Hände drücken. Ich machte dies gerne, es entwischte mir fast keiner (😊, und es waren viele bereit mitzuhelfen, schliesslich war es ja für eine gute Sache!

Freuen wir uns mit den Menschen im Osten, wenn sie voll Freude diese Weihnachtspäckli entgegen nehmen werden! Marianne

 

Wir haben mitgemacht, weil es Spass gemacht hat und weil es für einen guten Zweck ist. Anna und Finnja

 

Für mich war es ein geniales, buntes und gesegnetes Päckli-Wochende und ich durfte so viele grossartige Menschen (Guudschätz!) kennenlernen. Es war eine Riesenfreude, besonders die übergemeindliche Zusammenarbeit hat mich stark berührt!

Rahel Oppliger 


Ich freue mich sehr, konnte ich bei der Aktion Weihnachtspäckli mithelfen.
Ich bete, dass die Empfänger dieser Geschenke, Gottes unendliche Liebe für sie erfahren dürfen und dies Licht in ihr Leben bringen wird. Lea Bucher

 

Wer bei der Päckliaktion mithilft, der wird selbst auf irgendeine Weise beschenkt!

Ich bin sehr dankbar, dass mutig und entschlossen auch dieses Jahr diese Aktion durchgeführt wurde. Schöne Begegnungen, grosszügige Spender, gute Gespräche, motivierte Konfirmanden, zufriedene Gesichter, viele, viele helfende Hände…

prägten auch dieses Jahr die Päckliaktion. Es ist einfach genial, wie wir im Miteinander in der evangelischen Allianz Buchsi aufblühen. Emanuel


«Haben wir gute Arbeit geleistet?» fragt mich Pfarrer Johannes Weimann schmunzelnd. Er sieht, wie sich unsere Kisten füllen. Ich bin bei der Warenannahme mit einem der Konfirmanden eingeteilt.

«Es liegt bestimmt daran, dass du den Kunden vertraut bist und ihnen den Einkaufszettel gegeben hast», entgegne ich. Der Pfarrer wiederum meint, der Grund für den Erfolg sei, dass die Konfirmanden dabei seien. Auch ich freue mich über die Motivation der Jugendlichen. Dies ist für mich echte Allianzarbeit, wenn einer den Erfolg dem anderen zuschreibt, nach dem Motto: «Zusammen sind wir stark.» Esther Matter


Jedes Jahr, wenn ich vom Flyer verteilen bei der Päckliaktion nach Hause fahre, bin ich glücklich und zufrieden. So viele Leute, insbesondere auch junge Männer und Frauen, lassen sich begeistern, während ihrem Einkauf auch gleich etwas für ein Weihnachtspäckli mit in den Einkaufskorb zu legen. Bei den meisten Menschen, die mitmachen, erlebe ich, dass schenken insbesondere auch den Schenkenden glücklich macht. So machen die Weihnachtspäckli im wahrsten Sinne des Wortes «Doppelt Freude». Esther Wüthrich


Ein besonderer Rückblick zur Päckliaktion vom 19./20. November 2021

Seit nunmehr 13 Jahren führen wir die Päckliaktion im COOP, später zudem auch in der Migros durch. Neben vielen Freiwilligen können auch meine KonfirmandIinnen ein «Praktikum» dort machen. Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen die positiven Rückmeldungen, wie die folgenden drei - stellvertretend für andere:

 

Vivienne: «Ich entschied mich bei der Päckliaktion mitzumachen, eine gute Entscheidung. Letzten Samstag um 9 Uhr konnte man mich im COOP - mit rotem T-Shirt und Flyer in der Hand - stehen sehen. Das Ansprechen der Leute fiel mir nicht sehr schwer, das heisst, eigentlich tat ich es sogar gerne, schliesslich ging es um eine gute Sache. Die Meisten reagierten positiv, manche meinten sogar, sie hätten bereits mitgemacht. So gegen halb elf ging es für uns dann hoch ins Kirchgemeindehaus, wo die Päckchen verpackt wurden. Ich muss sagen, es beindruckte mich, was alles zusammengekommen war. Tische voller Nahrungsmittel, Schreibzeug, Zahnpasta oder Plüschtiere. Auch wir durften Päckli anfertigen. Mit 1kg Mehl, 1kg Zucker, 1kg Reis und vielen anderen Dingen wurden die Schachteln randvoll gefüllt. Jedes Geschenk enthielt am Ende alles, was auf den kleinen Zettelchen gestanden hatte, die im Migros und Coop an die Leute verteilt worden waren. Ich wünschte, ich könnte die Gesichter derer sehen, die diese Päckchen erhalten und öffnen. Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Leute bereit sind, etwas Kleines dafür zu geben, dass anderen eine grosse Freude gemacht werden kann...»

 

Gian: «Als ich am Freitag um 15.00 Uhr ins COOP gekommen bin, wurde ich gerade in Empfang genommen. Mir wurde alles gut erklärt, so dass wir auch gleich loslegen konnten. Ich durfte die Flyer verteilen und das war sehr lustig. Ich war immer positiv gelaunt, wenn ich Flyer abgeben konnte oder wenn bei mir nette Leute waren. So ging die erste halbe Stunde sehr schnell vorbei und ich hatte wirklich Spass. Nach 45 Minuten durfte ich dann auch noch die Warenannahme erleben. Auch das war nicht langweilig. Nach dem ging es zum Kirchgemeindehaus. Dort durften wir viele gespendete Sachen hinauftragen…»

 

Dominic: «Ich fand es eigentlich noch cool Flyer zu verteilen und auch die Päckli zu füllen war witzig. Die Leute, die mitgemacht haben, waren auch super nett und hilfsbereit. Im grossen und ganzen fand ich das einen gelungenen Abend für mich und für die Päckliaktion. Ich hoffe, die Kinder und Erwachsenen werden viel Freude an den Geschenken haben.»

 

Mit solch motivierten KonfirmandInnen freue ich mich bereits auf die nächste Aktion mit vielen Freiwilligen am 19./20. November!                                         Pfarrer J. Weimann